Dr. Dr. med. Andreas Fried


Dr. Dr. med. Andreas Fried

Lebenslauf

Dr.med. dent. Dr.med. Andreas Fried (Jahrgang 1953) absolvierte sein Studium der Zahnmedizin und Humanmedizin in Mainz und Göttingen und promovierte in beiden Fächern 1979 und 1996. Sein ärztliche Tätigkeit begann 1981 in Alfeld/Leine; seit 1985 am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke/Ruhr und zur Schwerpunktweiterbildung wechselte er von 1990-1995 an das Herzzentrum NRW Bad Oeynhausen, Uniklinikum der Ruhr-Universität.

Seit 1995 war er als Leitender Arzt der Medizinischen Klinik Schwerpunkt Kardiologie am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe/Berlin tätig und wurde zum 31.5.2019 altersgemäß berentet.

Er wird ab dem 1.9.2019 als „senior expert“ am Ev. Krankenhaus Hubertus/Berlin als Kardiologe tätig werden.

Neben der konventionell wissenschaftlichen Weiterbildung qualifizierte sich Dr. Fried zusätzlich zum Anthroposophischen Arzt im Sinne eines integrativen Medizinansatzes.

Medizinische Qualifikationen:

  • Facharzt für Innere Medizin seit 1987
  • Zusatzbezeichnung : Kardiologie seit 1993
  • Zusatzqualifikation: Interventionelle Kardiologie(DGK) und Anthroposophische Medizin (GAÄD)

Klinische Schwerpunkte:

  • Ärztliche Betreuung im Bereich der Inneren Medizin und Kardiologie
  • Check up Untersuchungen(internistisch-kardiologisch)
  • Behandlungen von Patienten nach Herzinfarkt und/oder nach herzchirugischen Eingriffen(Herzklappen-/Bypassoperationen)
  • Behandlung von Patienten mit Herzryhthmusstörungen (Herzschrittmacher (1,2 und 3Kammer-Systeme inclusive Defibrillatoren (ICD) )-Implantation und Nachsorge)

Im Rahmen seiner klinischen Tätigkeit am Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe führte Dr. Fried sämtliche invasive/interventionelle Herzkathetereingriffe und sämtliche Schrittmacher/CRT/ICD-Op´s durch.

Dr. Fried engagiert sich für die Verbesserung der Versorgung von Herzinfarktpatienten (geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Berlin/Brandenburgischen-Herzinfarkt-Register) Er ist gewähltes Mitglied im Weiterbildungsausschuß 1 der Ärztekammer Berlin und Prüfungsvorsitzender bei der Facharztanerkennung Innere Medizin und Kardiologie. Er ist Gründer der Herzschule Havelhöhe/Berlin .

Er ist verheiratet seit 1983 und Vater von 4 erwachsenden Kindern

Deutsch und Englisch(US Medizinisches Examen(ECFMG))

Ärzte und Mitarbeiter